So feiern wir Ostern in Finnland - Finnische Traditionen

Hey! Heute habe ich mir überlegt, euch einige Ostertraditionen in Finnland vorzustellen. Ich finde es immer total interessant zu hören, welche Traditionen andere haben, also schreibt mir nachher super gerne in die Kommentare, was für Traditionen ihr habt und wir ihr dieses Jahr Ostern feiert. :)

Die erste Tradition ist, dass sich Kinder (vor allem Mädchen) als Osterhexe verkleiden, bunte, altmodische Kleidung anziehen und am Palmsonntag von Tür zu Tür gehen. Sie bringen einen mit bunten Federn und Krepppapier geschmückte Weidenkätzchen mit sich. Den schenken sie an die jeweilige Familie und erhalten dafür Leckereien.
Der Spruch der Osterhexen lautet:
Virvon, varvon, tuoreeks, terveeks, tulevaks vuodeks, vitsa sulle palkka mulle.

Bild von mutsison.indiedays.com

Die zweite Tradition ist, dass Kinder rechtzeitig vor Ostern Ostergras in Schalen säen.

Bild von checklistbyblond.blogspot.com

Dann gibt es zwei Traditionen, die es glaube ich auch in Deutschland gibt. Zum einen das man gekochte Eier färbt und das andere ist, dass man Ostereier versteckt. 

Bild von kodinkuvalehti.fi


Nun kommen wir dazu, was man zu Ostern isst:

- Gebackene Malzbrei - "Mämmi"
Inhaltsstoffe sind Wasser, Roggenmehl, Malz, Sirup, Salz, Pomeranzenschale
Mag ich persönlich gar nicht 😂 ist optisch auch nicht wirklich ansprechend, aber mit Sahne und Zucker bestimmt einen Versuch wert.

Bild von alamy.com 


- Lamm gehört auch zu dem Osteressen

- Rahkapulla also ein süßes Hefegebäck
Die sind soo lecker 😋

Bild von valolipas.fi


Wie feiert ihr Ostern? Was für Traditionen habt ihr? :)

Frohe Ostern auch von mir! 

Bis bald! 

Eure Vanessa 💗

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Die finnischen Traditionen sind ja interessant! ;) Bei uns gibt es die typischen deutschen Traditionen: morgens gehen wir in die Kirche und danach suchen wir die Osternester mit den bunt gefärbten oder bemalten Eiern und kleinen Geschenken. Dann essen wir unser Osterfrühstück mit Osterlamm und so :) Achja und natürlich haben wir einen geschmückten Osterstrauch:)
Josie hat gesagt…
Sehr cool auch mal einen Einblick in die finnischen Ostertraditionen zu bekommen :)
Wir in der Familie hatten immer die Tradition Ostereier und kleine Geschenke zu verstecken als wir noch klein waren.
Heute ist das nur noch ein Tag für uns an dem wir mal frei haben. Meine Familie und ich haben eher weniger mit der Kirche zu tun.

xx
Josie von Warm Winters
Maike hat gesagt…
Sehr interessant zu sehen wie ihr in Finnland Ostern feiert! 😊 Wir färben meist auch Eier und verstecken sie, aber ansonsten hat es sich bei uns in der Familie diesbezüglich auch schon mit den Traditionen, was ich eigentlich sehr schade finde.
Liebe Grüße,
Maike 💝
Vanessa hat gesagt…
Vielen Dank Anonym! Das klingt schön! :)
Liebe Grüße an dich!
Vanessa hat gesagt…
Dankeschön Josie! :)
Vanessa hat gesagt…
Vielen Dank für deinen Kommentar Maike! :)
Kirsten hat gesagt…
Das sind wirklich interessante Traditionen, bei uns gibt es klassisch immer etwas mit Karotten oder Blätterteig, jedoch ist das eher eine Tradition innerhalb der Familie. Das mit den Hexen klingt wirklich spaßig:)
xx Kirsten
Vanessa hat gesagt…
Vielen Dank Kirsten! Oh ja, dass mit dem zu Hexen Verkleiden ist so lustig ;)
Sarah-M. hat gesagt…
Ich finde Ostertraditionen aus anderen Ländern imm total spannend. Als ich in Spanien gelebt habe, haben die Leute Blätter aus den Fenstern geworfen und es gab die ganze Woche umzüge. Meine mexikanischen Freunde füllen Ballons mit Wassser und lassen sie platzen :)
Liebe Grüße
Sarah
Felini Pralini hat gesagt…
richtig schöne Traditionen :) wir fahren irgendwie fast immer über Ostern weg :D <3
Alles Liebe, Feli von www.felinipralini.de
Marie Dyness hat gesagt…
Ein wirklich sehr interessanter Post!
Alles Liebe, Marie💗
http://mariedyness.blogspot.de/
Vanessa hat gesagt…
Sarah-M, Vielen Dank!
Das klingt ja total interessant! :)
Vanessa hat gesagt…
Dankeschön Feli! Ist ja auch schön 👍💗
Vanessa hat gesagt…
Danke Marie! Alles Liebe zurück!;
Lea Christin hat gesagt…
Richtig coole Postidee.. der Post ist dir so schön gelungen :) Ich selbst mache an Ostern eigentlich kaum noch etwas besonders außer mich besonders gerne zu treaten :D Früher haben wir mit der Familie aber immer Kresse geseht :)
Alles Liebe, Lea von http://leachristind.blogspot.com
Vanessa hat gesagt…
Vielen Dank Lea! Das ist lieb von dir <3
Katrin hat gesagt…
Ein wundervoller Post! Es ist immer ganz besonders spannend, andere Traditionen kennenzulernen :)

Viel Liebe,
Katrin.
www.octobreinparis.de
Fluffy hat gesagt…
Also wie färben immer Eier, essen ein tolles Frühstück und gehen in die Kirche, früher musste wir aber auch immer Mämmi essen, Horror!! xD
Viele Grüße Fluffy
von glitteringfluffy.blogspot.de
Vanessa hat gesagt…
Vielen Dank Katrin! Freut mich sehr zu hören!
Vanessa hat gesagt…
Das klingt toll, Flully! Hahhah mämmi ist wirklich nicht so lecker 😂
alina hat gesagt…
Interessanter Beitrag!
Ich finde es immer wieder toll zu sehen wie andere Kulturen die Feste feiern.
Liebe Grüße,
alina von http://alinapunkt.blogspot.de/
Vanessa hat gesagt…
Dankeschön Alina! ;)
Cyra hat gesagt…
Interessanter Beitrag !!
Julia hat gesagt…
Wow das war bestimmt richtig toll. Wir haben Ostern im Hotel Eisacktal verbracht, waren also auch auf Reisen. Ich kann es jedem nur empfehlen mal in den Urlaub zu fahren
Vanessa hat gesagt…
Vielen Dank Cyra!
Vanessa hat gesagt…
Danke Julia!

Beliebte Posts